post-image

Computerservice Software & Betriebssystem

Mein aktuelles primäres Geschäftsfeld ist der Service rund um Computer, Software & Betriebssystem. Zukünftig wird die Softwareentwicklung mein primäres Geschäftsfeld, was nicht bedeutet das ich den Computerservice nicht mehr anbieten werde. Der Grund ist ziemlich simpel, immer weniger Menschen kaufen sich noch einen Computer. Ja, die Corona Pandemie hat einen Teil dazubeigetragen das wieder vermehrt Computer im privaten Umfeld gekauft wurden um im Homeoffice arbeiten zu können. Es ist jedoch zu beobachten das es in dieser Branche trotzdem immer weniger zu tun gibt für selbstständige IT-Techniker.

Die Geräte und Betriebssysteme werden teilweise immer Kundenfreundlicher und funktionieren einfach ausreichend. Mal abgesehen von vermurksten Windows Updates ...

Zukünftig wird die Softwareentwicklung mein primäres Geschäftsfeld.

Auch aufgrund der vermehrt genutzten Smartphones & Tablets, bequem auf der Couch, gerät der gute alte Computer immer mehr ins Abseits. Mit der Folge das diese Geräte früher oder später verschwinden.

post-image

Softwareentwicklung (Web)

Mein zweites Geschäftsfeld, welches ich schon einige Zeit anbiete. Hier möchte ich zukünftig mehr machen da mir Softwareentwicklung einfach viel Spaß macht und es heutzutage immer wichtiger wird. Im Bereich der Softwareentwicklung bin ich seit meiner Kindheit an Hobbymässig dabei. Erst auf dem C64, dann auch einem Atari 1040ST und später auf IBM-PCs. Vor etwa 10 Jahren habe ich dann mit der Entwicklung von Webseiten bzw. WebApps angefangen und bin von der PC Software (Windows Programme) komplett weg. Ich finde den Bereich Web einfach spannender, da immer mehr ins Web ausgelagert wird.

Ich arbeite aktuell mit PHP, JavaScript, HTML, Datenbanken (MariaDB, MySQL) sowie Python. Seit etwa 2014 beschäftige ich mich mit Servern , genauer gesagt mit Linux Servern um auch hier unabhängiger zu sein. Einen Server auszusetzen um ihn für Web-Projekte zu nutzen gehört somit auch zu meinen angebotenen Leistungen. Nicht immer reicht ein einfaches Hostingpaket mit Domain und Speicher.

Erfahren Sie mehr auf meiner anderen Webseite www.martsoft.de

post-image

Fotos und Videos mittels Kameradrohne

Geschäftsfeld Nummer 3. Seit etwa 2000 fliege ich Modellflugzeuge und Hubschrauber. Etwa um 2005/2006 kam dann der erste Vorläufer eines Multikopters zu mir, welcher auf den Namen X-Ufo (Firma Silverlit) hört. Dieses Spielzeug hat mit heutigen Multicoptern (Drohnen) nicht mehr viel gemeinsam, jedoch von der Art zu fliegen und zu steuern viele Gemeinsamkeiten. Das X-Ufo hat 4 Motoren, einen mechanischen Kreisel zur Flugstabilisierung, einen Akku und eine Fernsteuerung. Fasziniert von der Technik habe ich angefangen Multicopter selbst zu bauen und zu programmieren. Mittlerweile habe ich über die Jahre 15 verschiedene Multicopter gebaut und geflogen. Flugsteuerungen von MultiWII, KK-Boards, DJI Naza kamen dabei zum Einsatz.

Seit einiger Zeit baue ich nicht mehr sondern fliege nur noch (Zeitlich bedingt). Aktuell fliege ich eine Mavic Pro von DJI. Aufgrund meiner vielen Flugerfahrung habe ich mich entschlossen, dies gewerblich anzubieten. Selbstverständlich ist meine Drohne beim LBA registriert, eine Versicherung sowie einen Kentnissnachweis A1/A3 ist vorhanden und die Planung den "großen" Drohnenführerschein zu machen steht auch schon an.

Erfahren Sie mehr: Weiterlesen